UNTERNEHMEN

UNTERNEHMENSPOLITIK

KOMPETENZ UND ZUVERLÄSSIGKEIT

Als Tiefbohrspezialist ist das Unternehmen heute ein kompetenter Partner für über 1.000 renommierte Kunden aus der Werkzeugmaschinenindustrie, dem Maschinen- und Anlagenbau, der Chemieindustrie sowie dem Formenbau. In der Metallbearbeitung fühlen wir uns zuhause.

Mit einer hoch qualifizierten und motivierten Mannschaft werden Werkstücke schnell, präzise und zu günstigen Konditionen bearbeitet. Dabei schätzen unsere Kunden besonders unsere Erfahrung mit komplexen Werkstücken aus hochwertigen, schwer bearbeitbaren Materialien.

Unseren Kunden kann ebenfalls zeit- und kostensparende Komplettfertigung angeboten werden, die Tiefbohren, Drehen, Fräsen und Materialbeschaffung sowie vielfältige Weiterbearbeitung beinhalten kann.

Das seit 2002 eingerichtete und zertifizierte Qualitätsmanagementsystem nach DIN ISO 9001 unterstützt eine kundenorientierte und zeitgemäße Fertigung.

Kompetenz und Zuverlässigkeit haben einen hohen Stellenwert, dokumentiert durch Kunden, die dem Unternehmen seit mehreren Jahrzehnten verbunden
sind. Wir fühlen uns unseren Kunden, unserer Umwelt und unseren Mitarbeitern verpflichtet und legen großen Wert auf die Einhaltung bestehender Vorgaben
und Gesetze bei ständiger Weiterentwicklung unseres Unternehmens.

Firmengeschichte

Historie
0

EIN FAMILIENBETRIEB MIT LANGER TRADITION

Die über 125-jährige Firmen-Geschichte des schwäbischen Familienunternehmens verbindet Tradition, Moderne und Hightech. Damit reiht es sich erfolgreich in den Reigen der Traditionsunternehmen ein, die aktiv die Zukunft mitgestalten.

Begonnen hat diese Geschichte im Jahre 1882 mit der Gründung der Robert Gutekunst Fabrik für blanke Schrauben mit Sitz in Owen unter Teck.

Das Fertigungssortiment reichte von Schrauben, Muttern und Drehteilen bis zu Profilmaterial. Nach dem Krieg wurde die Produktion nach Kirchheim unter Teck verlegt.

Einstieg in Tiefbohrtechnik
1882

Die kontinuierlich wachsenden Betriebe und die im Laufe der Jahrzehnte größer gewordene Inhaber-Familie führten im April 1979 zu einer Aufteilung der Unternehmen in die Betriebe Kirchheim unter Teck und Römerstein-Zainingen als eigenständigen Betrieb in alleiniger Verantwortung.

Ursprünglich 1958 als Dreherei und Landmaschinenwerkstatt von Heinrich Class gegründet, wurde die Firma immer intensiver zu einer Tiefbohrerei ausgebaut. Die anfängliche Produktpalette konnte erfolgreich erweitert werden und seit 1979 erhielten die technischen Bereiche Tiefbohren und Hydraulikfertigung eine neue Bedeutung.

Tiefbohren ist heute der dominierende Bereich des Unternehmens.

Modernisierung
1979

Im Jahr 1983 wurde von der ROBERT GUTEKUNST OHG östlich des gepachteten Fabrikgeländes ein 3.000 m2 großer Bauplatz für zukünftige Erweiterungen gekauft.

Weitere CNC-Bearbeitungszentren und sonstige Maschinen wurden zur Modernisierung gekauft und neue Mitarbeiter eingestellt.

Expansion
1882

Im Jahr 1988 wurde das bisher gepachtete Fabrikgebäude und Gelände mit ca. 4.200 m² gekauft und ein neues, modernes Fabrikgebäude mit zweistöckigem Bürotrakt und einer 12 m hohen Halle mit knapp 600 m² für die Tiefbohrerei erstellt, die aus allen Nähten platzte. Das neue Fabrikgebäude wurde Ende 1990 fertiggestellt.

Durch die kontinuierliche Anschaffung von neuen Maschinen und Anlagen, Kränen und Hebezeug ist die Firma auf einem Stand, der technisch hochwertigere Arbeiten erlaubt.

Die Fertigungs- und Bearbeitungsmöglichkeiten umfassen seitdem nicht nur Tieflochbohren, Drehen, Fräsen und Schweißarbeiten, sondern auch CNC-Bearbeitung und Plattenfertigung (Hydraulikplatten und Heiz- und Kühlplatten) sowie Komplettfertigungen.
Zertifizierung
1979

Seit 20.Juli 2002 ist die Firma zertifiziert nach DIN ISO 9001:2000 durch die DEKRA und wird von einem internen Qualitätsmanagement-Beauftragten betreut.

Neue Lager- und Produktionshalle
1882
Die im Jahr 2008 in Betrieb genommene Lager- u. Produktionshalle hat über 600 qm
Nutzfläche u. ca. 250 Palettenlagerplätze.
 
In der Halle steht unser neu aufgestelltes Portalfräszentrum, das zusammen mit unserer vorhandenen großen CNC-Fräsmaschine Großteile bis Über 10 Tonnen bearbeiten kann.
 
Im Untergeschoss ist eine Stellfläche von 300 qm vorhanden.
Nachfolge und Generationswechsel
1979

DER BEGINN EINER NEUEN EPOCHE

Die Familie Gutekunst und Herr Dieterich haben ihr Familienunternehmen, die Gutekunst GmbH zum 14. September 2018 in neue Hände gegeben.Im Rahmen einer Nachfolgeregelung wurde das Unternehmen an die Familie Egner übergeben. Somit bleibt die Tradition eines inhabergeführten Familien- betriebs erhalten, gleichzeitig ist ein Generationswechsel in der Führung des Unternehmens erreicht.

Philipp Egner, ein international ausgebildeter junger Manager, hat als Geschäftsführender Gesellschafter die operative Führung des Unternehmens übernommen. Sein Vater Dr. Manfred Egner sowie Herr Robert Gutekunst werden zukünftig mit Rat und Tat zur Verfügung stehen.

Herr Wilfried Dieterich bleibt als technischer Leiter und Mitglied der Geschäftsleitung ebenfalls dem Unternehmen erhalten.

Eintritt in neue Technologie
1882

Investition in ein hochmodernes CNC Dreh-Fräszentrum des Herstellers DMG MORI.
Mit 3 Meter Drehlänge, einer Lünette, Gegenspindel und über 80 Werkzeugplätzen in Kombination

Mit unserem CAD/CAM System SolidWorks + SolidCAM bietet sie uns neue Möglichkeiten und Geschäftsfelder.

Zertifikate

Unter dem folgenden Link stehen Ihnen
diese Zertifikate zum Download bereit:

ISO 9001:2015 DE
ISO 9001:2015 EN
Gutekunst DEKRA zertifiziert